Reitverein Hilperhausen e.V.
Reitverein Hilperhausen e.V.

Die Umgebung

Hilperhausen liegt in Nordhessen in einem der waldreichsten Gebiete Deutschlands, in den herrlichen Tälern von Fulda und Haune. Mit einer Höhe von 300 m über Meeresspiegel hat Hilperhausen ein gesundes Höhenklima.

Von Bad Hersfeld ist Hilperhausen 10 Kilometer entfernt und liegt damit verkehrgünstig an den Autobahnen A5 und A7 nahe dem Kirchheimer Dreieck.

Ein Reitweg führt direkt ab dem Stall ins Gelände mit zahlreichen Wiesen- und Waldwegen.

Die Reitanlage

Die Reitanlage der Familie Altmüller ist sowohl Pensionsstall wie auch Schulbetrieb. In der in 2019 fertig gestellten Reithalle (20x60) sowie einer weiteren hellen Reithalle (20x40) hat man auch mit mehreren Reitern ausreichend Platz. Dressur- und Springplatz stehen ebenfalls zur Verfügung. Für Longenarbeit kann ein Longierplatz benutzt werden. Auch ein Pferdesolarium ist Bestandteil der Anlage.

Der Pferdestall

Der Reitstall verfügt über rund 40 Pferdeboxen. In dem Hauptstall mit direktem Zugang zur Reithalle befinden sich 21 großräumige Fensterboxen. Weitere 20 Boxen sind in einem weiteren Stall auf dem Gelände untergebracht.
An der in 2019 fertig gestellten Reithalle befinden sich des Weiteren geräumige Paddockboxen und ein Offenstall.

Die Koppeln

Zur Anlage gehören rund 15 ha Weidefläche und mehrere Paddocks, so dass die Pferde täglich Auslauf bekommen können.

Die Versorgung

Wir füttern zweimal täglich Heu und Kraftfutter - beides aus eigenem Anbau. Die Boxen werden mit Stroh eingestreut.